Gießen,

Besuch vom Nikolaus für das THW

Als kleines Dankeschön für die Unterstützung bei Diensten und Einsätzen, gab es einen besonderen Termin: Die Kinder von Gießener Helferinnen und Helfern bekamen Besuch vom Nikolaus. Und für den gesamten Ortsverband hatte er noch den traditionellen Barbarazweig im Gepäck.
Der Nikolaus ist zu Gast im Erdkauter Weg - und hat etwas mitgebracht

Der Nikolaus ist zu Gast im Erdkauter Weg - und hat etwas mitgebracht

Am 7. Dezember richteten etwa ein Dutzend erwartungsvolle Augenpaare ihre Augen auf die Tür der Kantine in der THW-Unterkunft. Und dann war er da: Der Nikolaus. Natürlich mit ein paar Geschenken. Ein großer Supermarkt in Gießen hatte die Aktion mit einer Spende unterstützt, so dass sich die beschenkten Kinder zwischen zwei und sieben Jahren über verschiedene Leckereien freuen konnten - warmer Kinderpunsch inklusive. Eingeladen waren die Kinder, deren Eltern (oder mindestens ein Elternteil) aktive Helferinnen und Helfer im THW-Ortsverband Gießen sind.

"Jeder von uns versucht Familie und THW miteinander vereinbar zu machen. Beides ist auf seine Art wichtig", so Fachzugführer Oliver Jäger. Er ist selbst Vater einer zweijährigen Tochter. "Daher ist es schön, dass wir hier den Familien mit jungen Kindern ein Angebot machen konnten. Es zeigt, wie wertvoll es ist, dass sich auch Eltern mit Kindern weiter engagieren. Den Alltag mit den Diensten zu organisieren, kann schon herausfordernd sein. Aber wenn unplanbare Einsätze dazu kommen, dann braucht es starken Rückhalt in der Familie. Und Verständnis bei unseren Kindern. Die Kinder lernen hier niederschwellig kennen, wo Mama oder Papa hingehen und bekommen ein Bild, was eim THW sein bedeutet."

Aber nicht nur für die Kleinen hatte der Nikolaus etwas dabei - wenn auch mit etwas Verspätung: Auch in diesem Jahr gibt es für den THW-Ortsverband wieder einen Barbarazweig. Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin des THW, deren Gedenktag am 4. Dezember ist. Der Brauch des Barbarazweiges geht auf eine Legende aus dem Leben der Heiligen zurück. Er wird am 4. Dezember gepflückt und trägt dann zu Weihnachten Blüten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: