Gießen/Wettenberg,

Besuch im Holztechnik Museum

Die THW Jugend Gießen beendet das Jahr mit einem Besuch im Holztechnik Museum in Wißmar.

Mit einem Besuch im Holztechnik Museum am vergangenen Samstag schließt die THW Jugendgruppe das Jahr 2013 ab. Da Holzbearbeitung ein zentrales Thema in der Jugend- und Erwachsenenausbildung des THW ist, lag es nahe herauszufinden wo dieser Baustoff herkommt und was noch so aus Holz hergestellt wird.

Neben vielen Informationen zum Thema Holz und Wald gibt es in diesem Museum viel zu erleben und zu bestaunen. Beispielsweise wird die Backzutat Vanillin aus einer Baumrinde hergestellt - eine interessante Information, die aber in Bezug auf THW wohl keine große Rolle spielen wird.

Ganz anders die Bereiche Dampfmaschine und Sägewerk & Zimmerei, dort verfolgten die 19 Jugendlichen aufmerksam den Kurz-Film. Die wenigen Fragen wurden durch die Museumsführung gerne beantwortet.

Gleich im Januar startet die THW Jugend wieder mit Ausbildung und Spiel & Spass in das Jahr 2014. Einmal im Monat können Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren an den Dienstveranstaltungen teilnehmen. Mehr Informationen zum Thema Jugendarbeit und den Kontakt zur THW Jugend gibt es unter www.thw-giessen-jugend.de.