Besuch der Einsatzleiter der Feuerwehr Giessen

Heute hatte unser Ortsverband erstmals die Einsatzleiter der Feuerwehr Giessen zu Gast. Anlass war die erste Einsatzleiterbesprechung im Jahre 2014.

Der LKW-Ladekran mit Lichtraverse

Als Tagesordnungspunkte waren neben den internen Themen der Einsatzleiter auch die Vorstellung der neuen THW-Abrechnungsrichtlinie, sowie die Präsentation der neuen Technik. Die neue Abrechnungsrichtlinie stieß dabei auf großes Interesse, insbesondere weil sie den Einsatzleitern im Einsatzfall die Möglichkeit gibt den Einsatz mit Unterstützung des THW ohne Sorge evtl. zusätzlicher hoher Kostenforderungen abwickeln zu können. Die Einsatzleiter können sich auf das Wesentliche, nämlich die reibungslose Durchführung des jeweiligen Einsatzes konzentrieren und sichern somit den Erfolg des Einsatzes.

Nach den Präsentationen und Besprechungen im Schulungsraum des Ortsverbandes nutzten die Einsatzleiter die Möglichkeit sich ein aktuelles Bild der technischen Möglichkeiten unseres Ortsverbandes an den Fahrzeugen und Geräten zu machen. Neben unserem Ladekran mit angebauter Lichttraverse, sowie unserem neuen MZAB wurden auch der GKW1, die Fahrzeuge der Fachgruppe Führung und Kommunikation, der Fachgruppe Beleuchtung und der Fachgruppe Infrastruktur gezeigt. Die regen sachlichen und fachspezifischen Diskussionen haben das große Interesse der Feuerwehr Giessen am Ortsverband des THW gezeigt.

Mit dieser Veranstaltung haben wir wieder gezeigt, dass die Zusammenarbeit des Ortsverbandes mit der Feuerwehr unserer Stadt auf guten Füßen steht und weiter ausgebaut werden kann.

Dank gilt an dieser Stelle der Leiterin des Amtes für Brandschutz Giessen Martina Berger welche die Durchführung Ihrer ersten diesjährigen Einsatzleiterbesprechung in unseren Ortsverband gelegt hatte.

Weitere Infos zur Gießener Feuerwehr hier: http://www.feuerwehr-giessen.de