Bereichsausbildungen im ersten Halbjahr 2022

Gemäß der nun geltenden Regelungen dürfen auch wieder Ausbildungen auf Regionalebene durchgeführt werden. Gießener THW-Kräfte waren in den letzten Monaten nicht nur als Lernende dabei; der Ortsverband stellte auch viele Ausbilderinnen und Ausbilder.
Kettensägenausbildung mit dem Baumbiegesimulator

Durch die Einschränkungen der COVID-19-Pandemie konnten viele Ausbildungen in Präsenz nicht stattfinden. Diese verlorene Zeit muss nun aufgeholt werden. Dies führte zu einem sehr eng getaktetem Kalender ab dem zweiten Quartal 2022.

Wir werfen ein paar Schlaglichter auf die vergangenen Termine.

Motorkettensäge

Die Arbeit mit der Kettensäge ist alles anderes als ungefährlich und sie gehört zum normalen Aufgabenspektrum des THW. Die Ausbildungsmodule sind an die der DGUV angeglichen: So werden Standards gesichert und die gegenseitige Anerkennung erleichtert.

Beim mehrtägigen Modul A standen neben der notwendigen Theorie viele praktische Tätigkeiten auf dem Ausbildungsplan: Sicherheitsmaßnahmen beim Fällen, der korrekte Umgang mit der Kettensäge sowie das Fällen unter Berücksichtigung von Biegespannungen und der Einsatz verschiedener Schnitttechniken. Unter den Teilnehmenden war auch ein Gießener Bergungshelfer.

Kraftfahrwesen

Auch beim fachgerechten Bewegen von Einsatzfahrzeugen tat sich Einiges: Sowohl die Module 1 bis 5 für die Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen als auch die Module 7 bis 9 und 12 für LKW wurden nicht nur von THW-Kräften aus Gießen erfolgreich absolviert. Auch hier waren zwei bzw. ein Gießener Ausbilder aktiv. Der Ortsverband verfügt nun über vier neue Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer für MTW sowie zwei neue Kraftfahrer, die nun GKW, MzGW oder LKW-Ldk steuern dürfen - sei es bei Alarmfahrten oder geordnet im geschlossenen Verband (Kolonne).

Bei der Ausbildung über 3,5 Tonnen erlebten die Teilnehmenden an einem Tag alle Jahreszeiten: Bei Regen, Sonne, Wind und heftigem Schneefall wurde in der Praxis der Umgang mit der Seilwinde des GKW sowie mit einem LKW mit Kippfunktion oder Ladebordwand geübt. Korrektes Einweisen war ebenfalls ein Ausbildungsinhalt.

Sprechfunk: Grundlagen

Die Funkausbildung gehört zu den Grundlagen, die jede angehende THW-Kraft zum Erreichen der Einsatzbefähigung absolvieren muss. Dementsprechend viele Termine wurden im  Regionalbereich angesetzt, damit den erfolgreichen Grundausbildungsprüfungen nichts mehr im Wege steht. Aus dem Technischen Zug und dem Fachzug Führung/Kommunikation des Ortsverbands Gießen unterstützen viele Führungskräfte bei der Ausbildung.

Neben den basalen technischen Kenntnissen müssen auch die Regeln des BOS-Funkverkehrs beherrscht werden. Im Jahr 2022 haben bislang sechs angehende Gießener THW-Kräfte die Funkprüfung erfolgreich absolviert - und die wichtigste Lektion gelernt: Es gibt kein "hört!".