Bereichsausbildung Motorsäge Modul B

Mitte Oktober stand das Modul B für die Motorsägenführer im Regionalbereich Gießen an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Fällen von Bäumen und dem Entasten von liegenden Bäumen.
Ausbildung an der Motorsäge unter Flutlicht

An den Wochenenden des 4. und 5. sowie 11. und 12. Oktober 2019 fand im Ortsverband Gießen die Bereichsausbildung Motorsäge im sogenannten Modul B statt.

Die elf Teilnehmenden -  darunter im Sinne der engen Zusammenarbeit in der Gefahrenabwehr auch ein Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Landkreis - hatten schon umfangreiche Vorkenntnisse im Bereich der Motorsägenbedienung. Sie wurden nun darin geschult, Bäume mit einem Brusthöhendurchmesser (= Bhd) von über 20 cm zu fällen und aufzuarbeiten. Über die Baumansprache und Baumart wurde eine passende Fälltechnik gewählt und diese zunächst unter Anleitung der Ausbilder durchgeführt; später dann nur noch unter Aufsicht.

Zusätzlich wurden die Kenntnisse von unter Spannung stehendem Holz und die entsprechenden Schnitttechniken vertieft. Dazu konnte erneut der Baumbiegesimulator verwendet werden: In diesen werden Stämme eingespannt, um unter Spannung stehendes Holz zu simulieren. Zu den Herausforderungen des Lehrgangs gehörte auch das Sägen in Dunkelheit unter Beleuchtung von Flutlichtstrahlern.

Abgeschlossen wurde das Modul B mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung: Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!