Bereichsausbildung Leitungs- und Koordinierungsstab

Zum ersten Advent 2023 fand zum ersten Mal die Ausbildung im Thema Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) für Ortsverbands-Stäbe auf der Ebene des Regionalbereiches Gießen statt. Die Ausbildung richtet sich an Mitglieder aus dem OV-Stab, die im Einsatzfall die rückwärtigen koordinierende Aufgaben – wie etwa Nachalarmierungen und Logistik – übernehmen.
Die Gießener Mitglieder des Leitungs- und Koordinierungsstab beim Planspiel

Was gibt es beim Nachfordern von Einsatzkräften zu beachten? Welche Funktionen müssen in einem Stab wann besetzt werden? Was genau ist ein Fall von Amtshilfe? Wie arbeiten die verschiedenen Ebenen im THW zusammen? Was muss wie dokumentiert werden? Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Teilnehmenden der Bereichsausbildung Leitungs- und Koordinierungsstab nach. Nach einem digitalen Termin am Montagabend standen mit Samstag und Sonntag zwei volle Tage zur Verfügung, an denen auch die Praxis nicht zu kurz kam. Besonders das Planspiel am Sonntag mit einer fiktiven Hochwasserlage forderte Konzentration, Kooperation und die Anwendung des erworbenen Wissens.

Konkret ging es um das korrekte Führen eines Einsatztagebuches, das Absetzen von Lagemeldungen, das Verfassen von Anforderungen für weitere Einheiten und die Verwendung von taktischen Zeichen und der Lagekarte.

Die Mitglieder des Stabes eines THW-Ortsverbandes gehen außerhalb der Einsätze ihren regulären Aufgaben wie Ausbildungsbeauftragter, Koch oder Verwaltungshelfer nach. Im Einsatzfall aber entlasten und unterstützen sie die vor Ort tätigen Einsatzkräfte durch die Nachalarmierung von eigenen Einsatzkräften, die Anforderung von Einheiten des THW oder durch Logistikaufgaben wie Verpflegung und Versorgung. Dafür müssen bereits im Vorfeld Vorbereitungen getroffen werden: von einer umfangreichen Einsatzhandakte bis hin zu aktuellen Kontaktlisten.

Der LuK-Stab wird lageabhängig besetzt. Die Mitglieder des OV-Stabes nehmen dann die Aufgaben in den Sachgebieten 1-6, als Fernmelder, Leiter Stab oder Sichter wahr.