Löhnberg-Obershausen,

Beräumen eines Hallendaches von Schnee

Das Dach der Firma GEA wurde durch die starken Schneefälle der letzten Tage sehr stark belastet. Daher wurde zunächst der Baufachberater des THW Limburg angefordert, welcher empfahl, das Dach zu räumen.

Am 20. und 21.12. waren daraufhin ca. 150 THW Helferinnen und Helfer sowie Kameraden der Feuerwehr damit beschäftigt, die Schneemassen  abzuräumen und die Einsatzstelle auszuleuchten. Das THW Gießen wurde zunächst mit LKW/LKr angefordert, um über den Kran als Festpunkt die Helfer auf dem Dach zu sichern. Später wurden die FGr. Beleuchtung des Ortsverbandes sowie zwei Bergungsgruppen nachgefordert, um bei den Räumarbeiten zu unterstützen. Das Dach musste über die DLK der Feuerwehr Weilburg bestiegen werden. Die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm das DRK.

Neben den 30 Helfern unseres Ortsverbandes und dem LKW-Lkr, dem GKW I 1. TZ, dem GKW 1 2. TZ mit 40 kVA-SEA, dem GW-Beleuchtung mit Lima und dem ELF-K waren noch das DRK, die Feuerwehren Löhnberg und Weilburg, sowie THW Einheiten aus Dillenburg, Limburg, Weilburg und Wetzlar im Einsatz.

Gegen 06.00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.