Krofdorf-Gleiberg,

Beleuchtungseinsatz zum Jahreswechsel 2024

Am Silvesterabend wurde das THW Gießen alarmiert. Nach einem schweren Verkehrsunfall zwischen Wettenberg und Heuchelheim musste bis in den frühen Morgen hinein die Unfallstelle ausgeleuchtet werden.
Beleuchtungseinsatz auf der Landesstraße bei Wettenberg

Die Alarmierung von der Polizei über die Leitstelle erreichte den THW-Ortsverband am 31.12.2023 um kurz vor 22 Uhr. Die Aufgabe war das Ausleuchten einer Unfallstelle auf der Landesstraße L3047 bei Krofdorf-Gleiberg für den Unfallgutachter und für den Abtransport der beschädigten Fahrzeuge durch den Abschleppdienst.

Da sich die Beschädigungen an der Unfallstelle über mehr als 300 Meter Länge erstreckten, musste das Material verschiedener Einheiten in den Einsatz gebracht werden. Dafür setzte der THW-Ortsverband u. a. die spezielle Beleuchtungsausrüstung der Fachgruppen Infrastruktur (FGr I) sowie der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) ein.

Nach der Erfüllung des Einsatzauftrages halfen die THW-Kräfte noch bei der Fahrbahnreinigung bevor nach der Rückkehr in die Unterkunft die Einsatzbereitschaft um 3:40 Uhr an Neujahr wieder hergestellt wurde.

Stärke: 1/0/12/13

Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (MTW-TZ), Mehrzweckgerätewagen (MzGW), Mannschaftstransportwagen Infrastruktur (MTW FGr I) mit Anhänger Lichtmast (Anh LiMa), Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV) und Mannschaftslastwagen IV (MLW IV)