Stadtallendorf, 03.06.2010, von (zna)

Ausleuchten von Einsatzstellen zum Hessentag

Am 03.06. und am 04.06.2010 wurden auf Anforderung seitens der Polizei mehrere Beleuchtungsgruppen aus ganz Hessen zum ausleuchten von einigen Einsatzstellen beim diesjährigen Hessentag in Stadtallendorf angefordert.

Nachdem sich beim Hessentag - überschattet vom PINK-Konzert mit rund 50.000 erwarteten Besuchern - abzeichnete, dass die Parkplätze nicht ausreichen werden, forderte die Polizei beim THW-Marburg Beleuchtungsmittel im großen Stil an. Einsatzführer Jörg Linne vom THW-Marburg ließ daraufhin Beleuchtungseinheiten aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Gießen alarmieren.

Die Fahrzeuge des THW Gießen (u.a. MTW 1. TZ, MLW 1, MLW 3, LKW/LKr mit Lichttraverse, NEA 40 kVA, NEA 30 kVA, GW-Beleuchtung, MTW-OV, Lichtanhänger 6.000 W, Lichtanhänger 3.500 W etc.) fuhren kurz nach der Alarmierung über FME zunächst in Kolonnenfahrt  zum Ortsverband Marburg. Nachdem alle Einheiten in Marburg eingetroffen waren, fuhr der Tross geschlossen in Kolonne nach Stadtallendorf. Dort wurden zahlreiche von der Polizei vorgegebene Stellen ausgeleuchtet. Der Einsatz wurde gegen 4.00 Uhr beendet.

Am 04.06., wie am Tag zuvor, wurde der Ortsverband Gießen erneut angefordert, um zahlreiche Einsatzstellen auszuleuchten. Diesmal war Besuchermagnet das rund zweistündige Feuerwerk. Die Einsatzdauer belief sich nahezu auf den gleichen Zeitrahmen wie am Tag zuvor.

Am 03.06. waren 24 Helferinnen und Helfer des OV Gießen im Einsatz und am 04.06. dann noch 17.