Gießen, Bergwerkswald,

Ausleuchten nach Waldbrand

Das Alarmierungsstichwort war Ausleuchten einer Waldbrandfläche in Gießen. Neben den Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr der Stadt Gießen, der Feuerwehr Lollar, dem DRK Gießen, der Bundespolizei, der Polizei und des ELW 2 waren 8 Helfer des THW Ortsverbandes Gießen im Einsatz.
Keine Bilder vorhanden

Um 19.30 Uhr wurde der THW-Fachberater Licht angefordert, um die Einsatzmöglichkeiten des THW zur Ausleuchtung einer rund 2,7 ha großen Waldbrandfläche zu erörtern. Nach Begehung der Schadenstelle und einer Lagebesprechung im ELW 2 um 20.15 Uhr wurde um 20.20 Uhr die THW-SEG Licht angefordert.

Im Einsatz waren im einzelnen der MTW 1. TZ mit Lichtanhänger 6.000 W, der LKW/LKr mit Lichttraverse 10.000 W und NEA 30 kVA (auf Palette), sowie der GW-Beleuchtung.

Im sehr unwegsamen Gelände leuchteten der LKW-LKr mit Lichttraverse sowie der Lichtmastanhänger von Feldwegen / Lichtungen aus punktuell die Schadensstelle aus, um die Arbeitsbereiche der Feuerwehr zu sichern. Ferner wurde die Stromversorgung für den ELW 2 übernommen.

Nach einer weiteren Lagebesprechung um 0.00 Uhr wurde beschlossen, die Mannschaften zurückzunehmen und den Einsatz zu beenden.

Die Einsatzbereitschaft im Ortsverband war um 01.30 Uhr wieder hergestellt.