Grünberg,

Ausleuchten nach LKW-Brand auf der A5

Die SEG wurde unter dem Stichwort: „SEG-Licht, Ausleuchten einer Einsatzstelle auf der A5“ um 19.30 Uhr alarmiert. Der Einsatzort war die Bundesautobahn 5 in Richtung Norden zwischen den beiden Anschlussstellen Grünberg und Homberg/Ohm. Die A5 war für Stunden in Richtung Norden gesperrt
Die A5 war für Stunden in Richtung Norden gesperrt

Vermutlich durch einen geplatzten Reifen verlor am Nachmittag des 19.04.011 ein LKW-Fahrer die Gewalt über seinen Sattelzug, schlug in der Betonmittelleitplanke ein und kam etwa 150 m dahinter zum Stehen. Der mit Steinen beladene Sattelzug fing sofort Feuer.

Zur Bergung des LKW und Reinigung/Erneuerung der Fahrbahn wurde es erforderlich, die Einsatzstelle weiträumig auf über 150 m Länge auszuleuchten. Um 19.30 Uhr wurde das THW Gießen alarmiert. Um 20.15 Uhr waren MTW mit Lichtmastanhänger und LKW/Kran mit Lichttraverse an der Einsatzstelle eingetroffen und begannen mit der Ausleuchtung. Gegen 21.40 Uhr traf der nachgeforderte GW-Beleuchtung ein, da nunmehr zusätzlich drei Powermoon aufgestellt werden sollten. Um 04.00 Uhr waren alle Aufräumarbeiten (vorerst) erledigt, so dass die Beleuchtung zurückgebaut werden

Eingesetzt wurde 8 Helfer vor Ort und 9 Helfer blieben im Ortsverband in Bereitschaft. Eingesetzte Fahrzeuge des THW waren der MTW 1. TZ mit Lichtanhänger 6.000 W, der LKW/LKr mit Lichttraverse 10.000 W und Anh-NEA 40 kVA, sowie der GW-Beleuchtung  mit dem Anh-SEA 30 kVA. Der Einsatz war am Folgetag um 5.30 Uhr beendet.