Gießen,

Ausbildung Motorsäge: Modul FA

Was muss ich alles wissen, um mit einer Motorsäge kompetent umzugehen? Diese Frage beantwortete am vergangenen Wochenende das Modul FA als Einstieg.
Kettensägenausbildung des THW-Moduls FA

Kettensägenausbildung des THW-Moduls FA

Acht Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Gießen erarbeiteten sich am zweiten Dezemberwochenende 2022 die Grundlagen zum Bedienen von Motorsägen (umgangssprachlich: "Kettensäge"): Auf dem Plan stand das Modul FA. Es umfasst die Grundlagen zur Bedienung, Wartung und Inbetriebnahme von Kettensägen. Theorie und Technik wurden am Freitag vermittelt. Am Samstag musste das neue Wissen in verschiedenen Übungen angewendet werden.

Das Modul FA kann von THW-Kräften aller Einheiten absolviert werden. Entsprechend waren die Teilnehmenden sowohl aus dem Technischem Zug als auch dem Fachzug Führung/Kommunikation, die nun alle beim THW Bauholz zuschneiden dürfen.

Das THW-interne Modul FA ist der erste Schritt vor dem folgenden Modul A nach Maßgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). In jenem werden die Kenntnisse vertieft und der Umgang mit liegenden Bäumen geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: