Gießen, 29.09.2018, von René Jung

Ausbildung am Einsatz-Gerüst-System EGS

Am letzen Samstag hatten die Jugendlichen das Ausbildungsthema EGS. Nach der Grund- und Materialunterweisung durch Marcel Jung (FGr. W) wurden an verschiedenen Stationen eine Wandaussteifung, eine mobile Arbeitsplattform und abschließend eine "Sitzbank" aus dem EGS gebaut.

EGS Ausbildung THW Gießen

Zwar wirken die die Teile des EGS groß und schwer aber in Partnerarbeit und mit wenigen Handgriffen und geringen Werkzeugaufwand entstehen hieraus fasziniert einfache Konstruktionen, die im Einsatzfall unterschiedlichste Aufgaben übernehmen. Gerade für Jugendliche ist das Baukastenprinzip schnell und einfach zu erlernen und macht natürlich auch jede Menge Spaß. An der Station für die mobile Arbietsplattform bildeten Cyrill Schacht und Michelle Falsett aus. Die Wandaussteifung wurden von Hajo Zeits und Marcel Jung zusammen ausgebildet.

• EGS Ausbildung THW Gießen