Gießen,

Aufbau einer schwimmenden Arbeitsplattform

Auf Anforderung der Stadt Gießen errichtete das THW Gießen am Dienstag eine schwimmende Arbeitsplattform am Schwanenteich. Die mit Hilfe von Jet-Floats konstuierte Ebene diente zur Entnahme von Bodenproben aus der Mitte des Gewässers.
Aufbau einer schwimmenden Arbeitsplattform

Aufbau einer schwimmenden Arbeitsplattform

Nach abgeschlossenen Verladearbeiten machten sich gegen 17 Uhr zehn Helfer mit einem MTW, dem GKW II und einer Wechselbrücke auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort wurden zwei Gruppen eingeteilt. Während eine Gruppe mit den Jet-Float-Schwimmkörpern die Arbeitsplattform anfertigte, baute eine weitere Gruppe unter Verwendung von Holzbohlen den Rahmen für eine zusätzliche Plattform. Diese musste dann an den Schwimmkörpern befestigt werden, bevor die Konstruktion zu Wasser gelassen werden konnte. Abschließend wurde der Rahmen mit weiteren Holzbohlen vervollständigt und die gesamte Plattform am Ufer vertäut.

Gegen 19:00 Uhr kehrten die eingesetzten Helfer wieder zurück in den Ortsverband. Um 19:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Der Rückbau erfolgte dann am Mittwoch ebenfalls ab 17 Uhr und konnte von acht Helfern ebenfalls in kürzester Zeit bewältigt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: