Atemschutzübung mit verschiedenen Stationen

Auch die routiniertesten Handgriffe werden zur Herausforderung, wenn das Sichtfeld eingeschränkt ist, die schwere Pressluftflasche auf dem Rücken hängt und die Gedanken immer beim verbliebenen Druck sind. Daher stand nun für die Atemschutzgeräteträger (AGT) ein Dienst mit der jährlichen Pflichtübung an.
Vorbereitungen zur Arbeit mit dem Gabelstapler unter Atemschutz

Wer beim THW unter Atemschutz in den Einsatz geht, braucht nicht nur die entsprechende Ausbildung, regelmäßige Tauglichkeitsuntersuchungen, sondern auch jedes Jahr eine praktische Übung. Genau diese stand nun im Ortsverband Gießen an.

Vier THW-typische Tätigkeiten mussten die AGT-Kräfte unter Atemschutz erledigen:

- Arbeiten mit dem Motortrennjäger an Beton

- Bedienen einer Motorkettensäge

- Rangieren und Lastentransport mit dem Gabelstapler

- Transportieren einer verletzten Person über unwegsames Gelände

Dazu kam noch die Atemschutzüberwachung außerhalb des Einsatzbereiches, ohne die kein AGT-Trupp in den Einsatz geht.

Unter den Teilnehmenden waren Helferinnen und Helfer diverser Einheiten des Technischen Zuges.