Amtshilfe: Beweismittelsicherung an der Lahn

Am Rosenmontag 2023 rückte die Fachgruppe Wassergefahren des THW-Ortsverbandes Gießen aus: Nicht um an einem Umzug teilzunehmen, sondern um auf Anfrage der Polizei einen Tresor aus der Lahn bei Gießen zu bergen.
Der LKW-Ladekran des THW Gießen (Symbolbild)

Nach der Alarmierung machte sich am Nachmittag des 20. Februar 2023 ein Trupp der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) mit dem LKW-Ladekran (LKW-Lkr) auf den Weg zur Einsatzstelle im Gießener Norden.

Das zu bergende Objekt befand sich etwa einen Meter vom Ufer entfernt in der Lahn: Es handelte sich um einen Tresor, der problemlos mit dem Kran aus dem Wasser gehoben werden konnte. Anschließend wurde dieser der Polizei übergeben und der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband Gießen noch vor 19 Uhr abgeschlossen.

Stärke: -/1/2//3

Eingesetzte Fahrzeuge: LKW-Ladekran (LKW-Lkr)