Abstützen und Ausleuchten nach Wohnhausbrand

Nach einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienwohnhauses in Gießen am Nachmittag des 16.10.2012 wurde gegen 17.00 Uhr das THW Gießen angefordert.

Zunächst wurden ein Fachberater sowie ein Baufachberater durch die Berufsfeuerwehr angefordert, um Einsatzoptionen des THW zur Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie dem Abstützen der durch Feuer und Löschwasser geschädigten Gebäudedecken zu prüfen.

Um 18.00 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe des Ortsverbandes mit dem Stichwort "Ausleuchten von Einsatzstellen" alarmiert, um 18.15 Uhr rückten der LKW-Ladekran mit Lichttraverse und Stromerzeugeranhänger sowie der MLW 2 t mit Beleuchtungsmaterial an die Einsatzstelle aus und begannen mit der Ausleuchtung.

Kurz darauf rückten die weiteren Fahrzeuge, u.a. beladen mit Rüstholz und Baustahlstützen an die Einsatzstelle aus. Vor Ort mussten in zwei Wohnungen die Dachgeschossdecken sowie in einem Gebäudeteil der Dachstuhl ausgesteift werden, um die Last der durch den Brand und das Löschwasser geschwächten Konstruktion zu verteilen.

Nach eingehender Prüfung durch den Baufachberater des THW Gießen erschien die ausschließliche Aussteifung der betroffenen Wohnungen für ausreichend, um die betreffenden Lasten abzufangen und auf den nächsten Gebäudedecken zu verteilen, so dass eine Durchsteifung vom Keller bis ins Dachgeschoss nicht erforderlich wurde.

Die Kräfte wurden in drei Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe die Beleuchtung der betroffenen Räume übernahm, und jeweils eine Gruppe eine der beiden Wohnungen parallel aussteifte. Die Holzzuschnitte wurden auf einem Zuschneideplatz gefertigt, markiert und bis zum Verbau sortiert gelagert.

Kräfte der Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützten den Zugführer in der Führung des Einsatztagebuches und Koordination der Kräfte und richteten im MTW des 1. TZ eine temporäre Führungsstelle ein.

Die Arbeiten vor Ort konnten gegen 0.30 Uhr beendet werden, die vorläufige Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft erfolgte um 02.00 Uhr. Die Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehr verlief wie immer kameradschaftlich und vorbildlich.

Alarmierung:

16.10.2012, 18.00 Uhr