Gießem,

60 Jahre THW in Gießen - Übergabe eines neuen Fahrzeugs

Zum 60 Geburtstag unseres Ortsverbandes erhielten wir ein großes Geschenk, einen LKW mit Ladekran für die Fachgruppe Wassergefahren.

Unser Neuer LKW Ladekran Frontansicht

Nachdem unser alter MAN bereits letztes Jahr ausgemustert werden mußte, freuten sich alle Helfer über das Geschenk, das unser Landesbeauftragte Werner Vogt uns zum 60jährigen Jubiläum des Ortsvebandes mitbrachte. Zwar wußte die Helferschaft, das irgendwann ein Ersatzfahrzeug kommen muß, jedoch waren sie alle sehr überrascht als es schon am Abend auf dem Hof stand.

Es kostete die Ortsverbandsführung alles das Geheimnis wirklich geheim zu halten. Bescheid wußten nur die 3 Helfer, die das Fahrzeug abholten und in Hoya eingewiesen wurden, sowie der OB und einige wenige Eingeweihte im OV-Stab. Nichteinmal der Einheitsführer wurden eingeweiht, so war die Freude umso größer, als das Fahrzeug dann pünklich um 19 Uhr auf den Hof fuhr.

Der LKW mit Ladekran führt wie sein Vorgänger den Funkrufnamen "Heros Giessen 36/46". Das Fahrzeug vom Typ Daimler Benz Actros wurde im Jahr 2012 hergestellt und von CTM (Aufbauhersteller) ausgerüstet. Es verfügt über eine Seilwinde und einen Palfinger-Ladekran 27002 mit verschiedenen Anbaugeräten, z.B. 10.000 W-Lichttraverse, Zweischalengreifer, Polypgreifer, Drehmotor, Fassgreifer, Pallettengabel, div. Anschlagmittel sowie einen zweiten Anbaukran. Es hat eine Wattiefe von 60 cm, was besonders für das arbeiten im und am Wasser interessant ist.

Offiziell wurde das Fahrzeug heute am 24.08.2012 in den Dienst gestellt und wird uns hoffentlich viele Jahre gute Dienste leisten.

Mehr Infos zum neuen Fahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren hier.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: