60 Jahre THW in Gießen - Tag der Offenen Tür

Unter dem Motto "60 Jahre im Dienste für die Allgemeinheit" beging unser Ortsverband am Samstag dem 25.08.2012 den "Tag der Offenen Tür" im Rahmen unsere Feierlichkeiten zum 60sten Jubiläum.

THW tolle Idee

Ab 11.00 Uhr Morgens waren die Tore des Technischen Hilfswerks in Gießen für alle Interessierten geöffnet und es gab viel zu sehen und zu staunen. Wir haben uns ganz schön ins Zeug gelegt und viele Attraktionen auf die Beine gestellt.

Eine Technikschau wurde von Andreas Zeits zusammengestellt. Hier konnte man altes Gerät mit dem neuen Gerät vergleichen. THW im Wandel der Zeit. Auch bei der Fahrzeugschau verdeutlichten der neue und der alte GKW 1 dies deutlich. Vom Rundhauber zum modernen Iveco GKW. Natürlich durfte unser Radlader nicht fehlen. Weiterhin wurde unser 175 kVA Aggregat unser FüKW und natürlich unser neuer LKW mit Ladkran.

Für die kleinsten Besucher hatten wir ein Kugellabyrinth aufgebaut (von der Jugend gebaut) und eine Hüpfburg. Wir boten eine Geländefahrt für die Kids an, die auch von den Erwachsenen rege genutzt wurde.

Desweiteren war das Baggerspiel sehr gefragt. Mithilfe eines Baggers mußte eine Sektflasche zwischen Sektgläsern von einem Tisch zum nächsten Transportiert werden. Natürlich wieder zwischen Sektgläser. Dem Baggerfahrer war dabei die Sicht versperrt und er mußte sich voll auf die Anweisungen der Besucher verlassen. Dies klappte nicht immer. Wir danken an dieser Stelle dem THW Dillenburg für die Leihgabe des Baggers und dreier Baggerführer für unsere Veranstaltung.

Gegen Mittag baute unsere Jugendgruppe ganz alleine und ohne Hilfe eine Steg aus dem EGS als Schauübung. So zeigten auch unsere Kleinsten ihr können. Was den einen oder anderen Jungen Besucher für die THW-Jugend begeisterte. Spielerisch an die Technik herangeführt, meisterte die Jugendgruppe ihre Aufgabe mit bravur und zeigte Stolz das Ergebnis.

Neben diversen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken am Bierpilz hatte auch unsere Jugengruppe eine kleine Cocktailbar aufgebaut, wo es alkoholfrei Cocktails für kleines Geld gab. Natürlich fehlte auch am Samstag nicht das Essen. Von leckerer Gemüsesuppe uber Chili con Carne zur Bratwurst mit Pommes war für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch informierte sich Herr Rüdiger Veit (MdB) über die Arbeit des Technischen Hilfswerks und wurde von uns über das Gelände geführt.

Um 18 Uhr klang der Tag der Offenen Tür aus und es wurde schnell aufgeräut. Die Motivation der Helfer war groß, weil ab 19 Uhr das Helferfest startete. Bis tief in die Nacht wurde ausgiebig der 60jährige Geburtstag des Ortsverbandes begangen. Dies war der krönende Abschluss der Feierlichkeiten im Rahmen des Jubiläums.

Weitere Bilder zum Tag der Offenen Tür und dem Helferfest hier.

Und die Festschrift finden sie hier.