60 Jahre THW in Gießen - Festakt

Am Freitag dem 24.08.2012 beging unser Ortsverband den Festakt zum 60jährigen Bestehen mit zahlreihen geladenen Ehrengästen.

Unsere Festschrift

Im Rahmen der Festlichkeiten zum 60jährigen Jubiläum unseres Ortsverbandes fand ein Festakt am Freitag Abend im Erdkauter Weg statt. Um 19 Uhr fuhr das neue Fahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren der LKW Ladekran auf den Hof und eröffnete den Festakt somit.

Zunächst begrüßte unser Ortsbeauftragte Jens Schober alle Ehrengäste, Helfer und deren Angehörige.

Danach übernahm Herr Werner Vogt, der Landebeauftragte für unseren Landesverband Hessen Rheinland Pfalz und Saarland, die offizielle Fahrzeugübergabe und die Ehrungen vieler unsere Helfer. Für 10 Jahre, 20 Jahre, 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre im THW, sowie Helferzeichen in Gold mit und ohne Kranz.

Im einzelnen wurden geehrt für:

• 10 Jahre = Eugen Kronhard, Mark Landrock, Oliver Jäger, Björn Hartman und Thorsten Degen
  • 20 Jahre = Mirko Feiling
  • 25 Jahre = Hans-Joachim Zeits
  • 40 Jahre = Ekkehard Krell, Jörg-Rüdiger Stein, Hans-Dieter Leschhorn und Lothar Bechthold

• 50 Jahre = Peter Gabin

Weitere Auszeichnungen:

• Helferzeichen in Gold = Jonas Scheuman

• Helferzeichen in Gold mit Kranz = Marcel Pfläging und Martin Goike

• THW Ehrenzeichen in Silber = Jörg-Rüdiger Stein

• THW Ehren Plakette = Ulrich Monz

Im Besonderen wurde Peter Gabin für 50jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Gießen geehrt. Auch Jörg-Rüdiger Stein unser Kreisbeauftragter wurde neben anderen für 40 Jahre im THW geehrt. Umso mehr war er überrascht, als in Herr Vogt ihn nochmals auf die Bühne rief um ihm das THW Ehrenzeichen in Silber zu überreichen. Ebenso erfreut war auch Ulrich Monz, der im Rahmen seiner ehemaligen Tätigkeit als Leiter der Staatlichen Abteilung im Regierungspräsidium Gießen, viel für das THW getan hatte und nun dafür durch die THW Ehren Plakette geehrt wurde.

Nach den ganzen Ehrungen folgten nun die Grußworte der einzelnen Ehrengäste. Der Staatssekretär im Bundesinnenministerium Herr Dr. Braun führte an, wie wichtig das THW im Laufe der Zeit geworden ist, was auch die Budgeterhöhungen im Bundeshaushalt beweisen würden. Darüber hinaus ist das THW weltweit bekannt und als humanitärer Botschafter der Bundesrepublik Deutschland weltweit im Einsatz, u.a. jetzt in Jordanien beim Aufbau der Flüchtlingslager für die Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Libanon. Und das alles Ehrenamtlich.

Frau Anita Schneider unsere Landrätin betonte wie Wichtig das THW in der Örtlichen Gefahrenabwehr ist und war und wünschte dem Ortsverband alles Gute. Frau Dietlind Grabe-Bolz, die Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen,  meinte dass THW gehören seid 60 Jahren zum Stadtbild und sei aus der Stadt gar nicht mehr wegzudenken. Der Stellvertretende Kreisbrandinspektor Marcus Leopold betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen THW und den Feuerwehren des Landkreises vorbildlich sein und aus der örtlichen Gefahrenabwehr nicht mehr wegzudenken. Insbesondere das neue Fahrzeug wird viele Einsatzstunden erwarten können. Stefan Stroh von der Johaniter Unfallhilfe ging besonders auf das innige Verhältnis zwischen den Johanitern und dem THW ein. So wie auf Bundesebene für Auslandseinsätze, arbeiten auf örtlicher Ebene die Johaniter und das THW Hand in Hand. Schon seid Jahren übt z.B. die Rettungshundestaffel der Johanniter regelmäßig auf dem Gelände des THW im Erdkauter Weg.

Neben dem Polizeivizepräsidenten des PP Mittelhessen Herrn Kreuter waren noch viele weitere Ehrengäste von Feuerwehren, der DLRG, den Johanitern, dem Roten Kreuz und der Seelsorge mit dabei. Obwohl kurzzeitig zum Oberleutnant degradiert, nahm Herr Oberstleutnant der Reserve Herr Marx als Vertreter der Bundeswehr den Faupax mit viel Humor. Eine weitere Bundesbehörde mit der wir viel Zusammenarbeiten, nämlich der Zoll war vertreten durch Herrn Schwarz, der in Personalunion auch die DLRG aus Gießen vertrat. Unser Persönlicher THW Notfallseelsorger Herr Pfarrer Leschhorn rundete die Liste der geladenen Gäste ab.

Viele der Ehrengäste hatten in Umschlägen kleine und größere Spenden, zumeist für die Jugendgruppe dabei. Jens Schober dankte in seiner Abschlußrede den Ehrengästen für die Grußworte und die Spenden, aber vor allem den anwesenden Helfern, ohne die der Ortsverband nicht das wäre, was er heute ist. Er verzichtete auf einen detailierten Rückblick, weil die Ehrengäste das in Ihren Reden schon erledigt hätten. Er erzählte von unserem neuen Webauftritt und den Sozialen Netzwerken in denen wir jetzt vertreten sind und ging zum Schluß auf die gelungene Überraschung der Fahrzeugübergabe ein. Dies freute ihn im Besonderen, den Helferinnen und Helfern ein neues Fahrzeug zur Verfügung stellen zu können. Als letzte offizielle Amtshandlung eröffnete er noch das üppige Büffet.

Die Veranstaltung wurde durch das Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Lollar musikalisch untermalt.

Mehr Bilder zum Festakt am Freitag finden sie hier.

Und die Festschrift finden sie hier.