34 neue THW Helfer für die aktive ehrenamtliche Tätigkeit

Am heutigen Samstag fand im THW Ortsverband Gießen die Prüfung Grundausbildung statt.

34 Helferanwärter aus 6 Geschäftsführerbereichen und 14 Ortsverbänden beendeten damit Ihre Ausbildung und werden künftig als aktive Helfer ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den jeweiligen Ortsverbänden des THW aufnehmen.

Die Grundausbildung ist im THW Voraussetzung zur Erfüllung der vielseitigen Aufgaben. Die künftigen Helfer erlernen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Geräten, sowie das Verhalten bei Einsätzen.

Bereits zum 2.mal wurde in Gießen neben der normalen ca. 9 Monate dauernden Grundausbildung das Modell einer 1-wöchigen Ganztagesausbildung angeboten. 22 Helfer nutzten diese Möglichkeit der kompakten Ausbildung und stehen somit ihren Ortsverbänden in kürzester Zeit als fertig ausgebildete, aktive Helfer zur Verfügung.

Dank gilt an dieser Stelle den Ausbildern und Betreuern, die im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit diese moderne Ausbildungsvariante ermöglicht haben.

Haben auch Sie Interesse an einer spannenden ehrenamtlichen Tätigkeit, ganz nach dem Motto „Raus aus dem Alltag, rein ins THW“?

Weitere Informationen wie sie beim THW mitmachen können finden sie hier.

Oder schauen sie einfach in unser Ausbildungstagebuch 2014 der Grundausbildung in einer Woche.

Im einzelnen kamen die Prüflinge aus:

Geschäftsführerbereich

Ortsverband