Landshut,

14. Bujula: Tränen und Feuerwerk zum Ausklang

Viel zu schnell verging das Bundesjugendlager 2012 im bayerischen Landshut. Es war eine Woche mit vielen kurzweiligen Freizeitaktivitäten, Workshops und dem spannenden Bundeswettkampf.

Der von Christoph Thoma und Bibi Koller moderierte Abschlussabend wurde deshalb dazu genutzt, die Ereignisse noch einmal Revue passieren zu lassen. Bundesjugendleiter Michael Becker hob den besonderen Charme der Region hervor und bedankte sich mit den Workshop-Kunstwerken der Firma Liebherr bei den Arbeitskreisen. In einem kurzen Video wurden die Emotionen des BuJuLa auf beeindruckende Weise wiedergegeben. Im Anschluss fanden die Siegerehrungen für die Lagerolympiade und die Stadtrallye sowie die Vergabe der goldenen Leistungsabzeichen statt.

Regierungspräsident Heinz Grunwald würdigte, in Vertretung des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, die Verdienste der THW-Jugend und deren beeindruckende Leistungen beim Bundeswettkampf.

Auch die THW-Leitung, vertreten durch den Vizepräsidenten Gerd Friedsam, bedankte sich bei den Jugendlichen und den Organisatoren.Das Weiße Kreuz, das sowohl technisch als auch personell die Verpflegung der 4.500 Lagerteilnehmer unterstützte „verdient ein riesen Lob und Anerkennung“, so Friedsam.

Der zweite Bürgermeister von Landshut, Dr. Thomas Keyßner, zollte der Dimension des Lagers großen Respekt, welches „in der Liga der Landshuter Hochzeit“ gespielt habe. Das letzte Wort hatte der bayerische Landesbeauftragte Dr. Fritz-Helge Voß, welcher seine Gefühle wie Müdigkeit und Wehmut, aber insbesondere die Freude über die tolle Stimmung und Gemeinschaft zum Ausdruck brachte. Dem Gesicht des Lagers und des Busses, Paula Bischoff aus Nürnberg, überreichte er noch ein kleines Geschenk und eine Dankesurkunde.

Als letzte Amtshandlung erklärte Dr. Voß das Lager für beendet und wünschte allen 280 Jugendgruppen eine gute Heimfahrt. Wie es sich für eine großartige Veranstaltung gehört, wurden nicht nur Tränen über deren schnelles Ende vergossen. Mit einer imposanten Lichtshow und einer finalen Disco wurden noch einmal die Dimensionen des Lagers ausgedrückt.

Ein großartiges Feuerwerk, welches von der Firma EBM Papst gesponsert wurde, sorgte auf dem Freigelände dafür, dass die gesamte Stadt Landshut vom Höhepunkt der Abschlussveranstaltung profitieren konnte.

Video: Eine Stadt färbt sich blau

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: