Dillenburg-Frohnhausen, 03.09.2018, von René Jung

Zeltlager in Frohnhausen-Dillenburg

Das Programm für das 3-tägige Zeltlager versprach viel Action und Spaß für die 100 Teilnehmer aus den THW-Ortsverbänden der THW-Regionalstelle Gießen.

Auch der Ortsverband Gießen konnte mit 12 Jugendlichen und 5 Betreuern daran teilnehmen. Am Freitag, dem Anreisetag, richtete man sein Zeltareal ein und konnte sich gemütlich bei Lagerfeuer und Grill auf die zwei folgenden Tage vorbereiten. Nach einer sehr kalten und sternenklaren Nacht begann der Tag mit der Leistungsabnahme des THW Abzeichens in Bronze und Silber, wobei Gießen drei Prüflinge in Silber und 5 in Bronze ins Rennen schickte. Parallel dazu gab es für alle Jugendlichen Workshops rund um das THW, die von den einzelnen Jugendgruppe vorbereitet waren. Der Ortsverband Gießen bot dabei den Workshop Leiterhebel an. Gegen Nachmittag konnte Thomas Guthörl in seiner Funktions als Prüfungsleiter die Abzeichen übergeben. Als überraschender Ausklang des aufregenden Tages gab es eine Alarmübung für alle Jugendlichen des Zeltlagers. Mit unzähligen Großfahrzeugen und Sondersignal wurden die Jugendlichen an 4 Einsatzorte gefahren, wobei sie nahezu auf sich allein gestellt waren. Die Betreuer agierten nur als Schiedsrichter und Funker in diesem fiktiven Einsatz. Die in den Workshops vermittelten Themen waren dabei als Lösungsansätze einzubringen. Der Leiterhebel wurde dabei eingesetzt um einige Übungspuppen aus dem Übungsturm zu retten. Zufrieden mit der Leistung der Jugendlichen beendete die Übungsleitung den Einsatz am fortgeschrittenen Abend und bei leckerem Essen ließ man den restlichen Abend ausklingen. Am Sonntag war alles (leider) vorbei. Die Zelte wurden abgebaut und der Zeltplatz aufgeräumt. Am Nachmittag des Sonntags konnten alle Jugendlichen im Ortsverband von ihren Eltern in Empfang genommen werden.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: